SPD Wiesbaden mit neuem Vorstand

Pressemitteilung

Susanne Hoffmann-Fessner und Alexander Hofmann bilden neue Doppelspitze.

Die SPD Wiesbaden hat auf ihrem ordentlichen Parteitag in Mainz-Kostheim einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende in einer Doppelspitze sind Susanne Hoffmann-Fessner und Alexander Hofmann. Hoffmann-Fessner und Hofmann wurden mit 93 bzw. 97 % gewählt. Dr. Patricia Becher trat wegen ihrer neuen Aufgabe als Sozialdezernentin nicht erneut an.

„Wir müssen mutiger sein, kontrovers diskutierten Themen auch in unserer Partei Platz zu geben. Die Verunsicherung der Bevölkerung, die sich in erschreckenden Wahlergebnissen für Parteien, die für keine der wichtigen gesellschaftlichen Fragen Antworten haben, niederschlagen, müssen wir ernst nehmen. Wir müssen unsere Politik erzählen, erklären und Lösungen anbieten“, erklärten Hoffmann-Fessner und Hofmann den 100 anwesenden Mitgliedern.

Rückblick auf Landtagswahl, Haushaltsverhandlungen und Europawahl

Becher ließ in ihrem Bericht zunächst ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Sie freute sich einerseits über den Einzug von Alexander Hofmann in den Hessischen Landtag, zeigte sich aber zugleich besorgt über das gute Abschneiden der AfD. Sie dankte aber auch dem bisherigen Vorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren, in denen sie Vorsitzende war.

Silas Gottwald, Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion, blickte vor allem auf die Haushaltsverhandlungen zurück. Er betonte, dass es gemeinsam mit den Kooperationspartner gelungen sei, einen genehmigungsfähigen Haushalt vorzulegen, der die zunächst geplanten Kürzungen nicht enthalten werde. Besonderer Fokus für die SPD lag dabei auf dem Erhalt des sozialen Netzes, insbesondere für Kinder und Senioren, der Sportbereich, aber auch die Feuerwehr und der Kulturbereich.

Chris Degen, Generalsekretär der Hessen SPD, stellte sich der Diskussion zur Landtagswahl. Die dominierenden Bundesthemen hätten den hessischen Wahlkampf stark belastet, es sei nicht gelungen die hessischen Themen den Wählerinnen und Wählern nahe zu bringen.

Udo Bullmann, MdEP und Kandidat der südhessischen SPD für die Europawahl 2024 machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Krisen dieser Welt nur mit einem geeinten, starken Europa zu bewältigen seien. Allen Bestrebungen die Europäische Union zu destabilisieren müsse entschlossen entgegengetreten werden.

Weiterer Vorstand gewählt

Neben den beiden Vorsitzenden wurden zudem Eva-Maria Winckelmann und Marius Becker als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand mit Andrea Dingeldein und Marc-Oliver Ney als Schriftführer sowie Halil Siabanoglou und Sebastian Schäfer als Schatzmeister. Ebenso im Vorstand sind Lea Eckert, Katharina Euler, Karen Fernandez-Müller, Silas Gottwald, Inge Groebel, Katja Hirdes, Sabine Ludwig-Braun, Sabine Ruwwe, Dr. Christoph Stork, Joachim Tobschall und Dennis Volk-Borowski.

Material zum Download:

SPD WI Doppelspitze: Alexander Hofmann, Susanne Hoffmann-Fessner | (c) SPD Wiesbaden

Beschlussheft der Jahreshauptversammlung, 18. Nov. 2023 (PDF)

Kontakt:

SPD-Unterbezirk Wiesbaden
Kirsten Haas, Geschäftsführerin
kirsten.haas@nullspd.de
0611-9999114